+49 (0)151 / 14 900 500    +49 (0)9434 / 519940    info@flugwelt.eu

Tag der offenen Tür 2022

 

UnknownPetrus meinte es gut mit den Fliegern: Vor allem am Sonntag lockte das Wetter viele Besucher zum „Tag der offenen Tür“ am Flugplatz Weiden.

Das bunte Rahmenprogramm der „Flugwelt“ am Verkehrslandeplatz Weiden stieß am vergangenen Wochenende auf sehr positive Resonanz. Während sich am Samstag die Sonne noch verhalten zeigte, lockte das Wetter am Sonntag zahlreiche Besucher aufs Flugfeld. 

Bereits am frühen Sonntagnachmittag war die Warteschlange für die Rund- und Schnupperflüge schon ordentlich. Doch „die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude,“ kommentierten auch die wartenden Besucher den Andrang. Auch Anton Moll, Organisator der Veranstaltung zeigte sich zufrieden. „Mit einer derart positiven Resonanz der Bevölkerung hatten wir im Vorfeld nicht gerechnet, zumal die Wettervorhersage noch am Samstag eher durchwachsen schien“, so der Ausbildungsleiter der Flugschule.

Besonders beliebt waren neben den diversen Mitflugmöglichkeiten mit Sportflugzeugen und einem Doppeldecker auch die Flugplatzführungen. Mehr als 500 Gäste durften in kleinen Gruppen nicht nur die ausgestellten Fluggeräte am Vorfeld sowie den Kontrollturm des Flugplatzes besichtigen. Auch die Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) beteiligte sich und öffnete während der Führungen die Pforten für Groß und Klein zur Besichtigung des Rettungshubschraubers „Christoph 80“, einer Eurocopter EC 145. Mehr als 30 freiwillige Helfer, auch vom befreundeten „Aero-Club Weiden“ und den Oberpfälzer Motorfliegern (OMC), machten den Erfolg dieser Veranstaltung möglich. 

Der Hauptgewinn der Tombola wurde am Sonntagnachmittag gezogen. Ein glücklicher Gewinner aus Amberg durfte sich über den Hauptpreis, einer Sportpiloten-Grundausbildung bei der „Flugwelt“ freuen. „Das Fliegen zu erlernen, war schon jeher mein Kindheitstraum. Jetzt habe ich einen Grund, auch tatsächlich mit der Fliegerei anzufangen,“ so der Glückspilz.

Für die Kleinen Gäste waren die große Hüpfburg und das Kinderschminken die Highlights der Veranstaltung, während die Großen zwischen Kaffee, Kuchen und verschiedenen Speisen vor allem die Einblicke und offenen Gespräche mit den Fliegern zum Thema Fliegerei und Flugausbildung schätzten.

 

Grillmeister Halle Bratwurst Besucher

 

Suche